ALLGEMEINE DERMATOLOGIE

In unserer Hautarztpraxis am Dachauer Schloss behandeln wir alle Krankheitsbilder der klassischen Dermatologie.

Dazu gehören die Diagnostik und Therapie von Haut-, Haar-  und Nagel-Erkrankungen sowie Allergien.

Die Haut, das Integument (lat.: integumentum – „Decke“, „Hülle“, „äußere Haut“) ist unsere Körperhülle und somit überlebenswichtig. Die Haut hat viele Funktionen und dient dem Schutz vor Umwelteinflüssen wie Licht, Wärme, Kälte sowie mechanischen, biologischen und chemischen Belastungen.

Darüber hinaus stellt die Haut das flächenmäßig größte Organ sinnlicher Wahrnehmung dar, jenes der Oberflächensensibilität. Sie lässt uns Berührung, Druck oder Vibration erkennen und vermittelt Empfindungen von Wärme, Kälte oder Schmerzen.

Die Haut als unser Hüllorgan dient zudem der Wahrung des inneren Gleichgewichtes und übernimmt wesentliche Funktionen im Bereich des Stoffwechsels, der Wärmeregulation und der Immunantwort.

Unsere Haut ist wertvoll

Hauterkrankungen sind häufiger als man annimmt: Bei etwa jedem fünften Patienten einer allgemeinmedizinischen Praxis besteht eine Hauterkrankung oder ist die Haut miterkrankt.
Eine frühe Diagnose ist deshalb wichtig, um eine gezielte Behandlung einleiten zu können.
Hauterkrankungen betreffen Patienten jeden Lebensalters – Neugeborene ebenso wie Menschen im hohen Alter.

In unserer Hautarztpraxis behandeln wir unter anderem:

Ekzeme

Warzen

Narben

Akne

Schuppenflechte

Hautinfektionen
Infektionen

Muttermale

Hyperhidrose (Übermäßiges Schwitzen)

Neu hinzugetretene Hautveränderungen sind oft ein Grund zur Besorgnis.
Eine kompetente Untersuchung und Diagnostik wird feststellen, ob eine Behandlung notwendig ist.
Eine frühzeitige Diagnostik und Behandlung kann Hautkrankheiten heilen.